26
.
11
.
2021

ANSMANN stellt neues GRAVELEC-System vor

GRAVELEC beschreibt ein elektrisch unterstütztes Gravel-Bike.

Das smarte und leichte System für Gravel- und Cityräder

Der System- & Antriebskomponentenspezialist ANSMANN stellt zu seinem 30-jährigenBestehen sein neues GRAVELEC-System vor. Wie der Name schon sagt, ist das smarteund gleichzeitig leichte System primär für Gravel- und Cityräder gedacht.

GRAVELEC beschreibt ein elektrisch unterstütztes Gravel-Bike. Als Marke vollwertiggeschützt und eingetragen, setzt sich der Begriff GRAVELEC aus den beiden WortenGRAV(EL)-Bike und (PED)ELEC zusammen. Kunden, welche das System verbauen,können exklusiv den Namen für die Vermarktung ihrer Räder nutzen.

Die hauseigene Entwicklung hat es geschafft, das System, bestehend aus dem 40 Nmstarken Motor sowie dem vollintegrierten 252 Wh Akku, auf nur 4 KilogrammGesamtgewicht zu reduzieren. Die Reichweite liegt bei diesem System bei bis zu 70 km,vollständig aufgeladen ist der Akku in etwa 3 h. Größere Ausbaustufen des Akkus mit biszu 500 Wh befinden sich aktuell in der Entwicklung und werden ab 2022 verfügbar sein.

Das GRAVELEC-System ist modular aufgebaut, somit können alle im System befindlichenDisplays und Motoren über robuste Steckverbinder einfach untereinander getauschtwerden. So kann der Kunde ganz einfach auf einen Motor mit höherem Drehmoment odervon einem Heck- auf einen Frontmotor umsteigen, ganz ohne Änderung der Steuerung.

Auch im Bereich der Displays hat sich einiges getan. So ist neben verschiedenen LCDDisplaysdie Steuerung nun auch über ein modernes, auf das Wesentliche reduzierteLED-Bedienpanel, möglich. Auf Motorenseite kann je nach Anwendung zwischen 40-60Nm Drehmoment sowie zwischen Ketten- oder Riemenantrieb gewählt werden.

Bei diesem vollintegrierten GRAVELEC-System ist der Kunde komplett frei im Design.Optional kann der Kunde auch auf ein bestehendes Standard-Unterrohr von ANSMANNzurückgreifen. Zum Integration der Antriebskomponenten in das Rad-Design werden 3DDatenzur Verfügung gestellt.

Das GRAVELEC-System ist ab sofort verfügbar und auf den ersten Messen bereitserfolgreich vorgestellt worden.